Filmwelt Kino

Um Geld für ihre Familie daheim in der Ukraine zu verdienen, kommt Marija nach Deutschland. Sie soll sich rund um die Uhr um den an Demenz erkrankten Curt kümmern. Landet aber im Minenfeld einer dysfunktionalen deutschen Familie. Curts Tochter Almut, die den letzten Jahren für ihn gesorgt hat, fühlt sich nicht wertgeschätzt, ihr Kontrollwahn verbietet ihr aber loszulassen und macht Marija das Leben schwer. Curt wiederum beginnt, Marija für seine verstorbene Frau Marianne zu halten, und wähnt sich zunehmend in längst vergangenen Zeiten. Marija lässt sich auf das skurrile Spiel ein, wird für Curt immer mehr zu Marianne und der alte Herr entwickelt eine ganz neue, ungeahnte Lebensfreude. Als dann auch noch Almuts Bruder Philipp auftaucht, der bisher so wenig wie möglich mit Curt zu tun haben wollte, nun aber die Nähe zur bildhübschen Marija sucht, beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen.

Drama
2020
FSK 12 Laufzeit 93 Minuten Sprache Deutsch Untertitel - Regie Nadine Heinze / Marc Dietschreit

Filmstills

Poster

„Sehr berührend aber auch wunderbar komisch“

3SAT Kulturzeit
Weitere Filme